Praxisbericht Druckerei Bayerlein: Loseblattkunde

Der Fachverlag stellt Literatur und Arbeitshilfen für den Öffentlichen Dienst her, aber auch für Verwaltung, Soziales und Gesundheit, Bundeswehr und Sicherheit sowie Wirtschaft und Management.

Bayerlein druckt seit mehr als 15 Jahren Grundwerke und Aktualisierungen und liefert sie an deren Endkunden aus. Entscheidend für den Erfolg der Zusammenarbeit war und ist dabei die automatisierte Kommunikation zwischen Verlagssoftware und unserem MIS-System, sowie eine kontinuirliche Ablaufoptimierung.

Ablauf einer Kundenbestellung

Ein Kunde bestellt ein Produkt, z.B. ein Loseblattwerk. Die Sendung muss innerhalb weniger Tage beim Kunden ankommen.

Die Bestelldaten incl. Rechnung und Lieferschein werden per XML-Datei an Bayerlein weitergeleitet und dort in das Management-Informations-System (MIS) eingelesen. Es erfolgt eine Rückmeldung an den Verlag, in der der Liefertermin bestätigt wird.

Die bestellten Grundwerke werden nun bei Bayerlein in aktueller Version im Digitaldruck „on demand“ hergestellt und mit Ergänzungsprodukten wie Ordnern, Rückenschilder und Folien, jeweils lagernd, konfektioniert.
Aktualisierungen werden kostengünstig in hohen Auflagen im Offsetdruck hergestellt und den Bestandskunden mehrmals im Jahr zugesandt.

Die fertigen Produkte werden mit den entsprechenden Dokumenten versehen und verpackt. Trackingcodes werden dem Verlag automatisch übermittelt.

Werden Produkte zurückgegeben, landen auch diese wieder bei Druckerei Bayerlein. Zurückgegebene Produkte werden auf Vollständigkeit und Zustand geprüft und zum Lagerbestand gebucht. Es erfolgt wiederum eine Statusmeldung an den Verlag.

Sämtliche Lagerbestände werden kontinuierlich vom System überwacht. Bei erreichten Mindestbeständen werden Bestellungen oder Benachrichtigungen automatisch ausgelöst.

Durch die virtuelle Integration von Kunde und Dienstleister ist Bayerlein in der Lage, das komplette Handling einer Kundenbestellung vom Bestelleingang bis zu Produktauslieferung und Verarbeitung der Remissionen auszuführen. Ein Input seitens der Walhalla-Mitarbeiter wird nur bei wenigen, klar definierten Arbeitsschritten benötigt.

Das Bayerlein MIS ist eine individuell programmierte Softwarelösung, die wir inhouse mit unserer eigenen IT-Abteilung betreuen. Wir können dadurch jeden Kunden und seine Abläufe individuell abbilden und gemeinsam den effizientesten Workflow erarbeiten.

Christian Bayerlein

Geschäftsführung

T: +49 (0)821 207 56 0
cbayerlein@bayerlein.de<

Möchten Sie ebenfalls Aufwand, Kosten und Zeit einsparen?

Möchten Sie ebenfalls Aufwand, Kosten und Zeit einsparen?